Freitag, 14. September 2012

[Meine Welt] Was bleibt von uns?

Als ich heute mit dem Bus nach Hause fuhr, stieg ein alter Mann ein und setzte sich neben mich. Plötzlich fing er an, mir von seiner Jugend zu erzählen: "Hier bin ich vor 50 Jahren auch immer entlang gelaufen". "Meine Oma hat hier gewohnt", erwiderte ich. "Vielleicht habe ich sie gekannt. War sie blond?" "Nein." "Damals wollte der Führer, dass wir uns die Blonde suchen, um die nordische Rasse zu vergrößern." "Achso...". Ich hielt das Gespräch für beendet, aber er sagte stolz: "Aber ich habe eine schwarze Hexe geheiratet." Bei diesen Worten trat ein Glanz in seine Augen, bei dem ich einen jungen Mann erkennen konnte, der auf seine eigene Weise anders war. "Damals, nach der Weimarer Republik, war er [Hitler] ja der große Herrgott für uns. Aber ich.." "Das ist ja schon lange her!" Er nickte und drückte auf den Knopf zum Aussteigen. "Ich fand das nie gut! Danke für den Sitzplatz." Er ging.
Ich saß noch länger im Bus und dachte über unser Gespräch nach. Eine Frage kam mir in den Sinn: Die Generation meiner Großeltern hat Hitler, den zweiten Weltkrieg und den neuen Start Deutschlands erlebt. Die Generation meiner Eltern, die DDR und den Mauerfall. Doch mit was werden unsere Kinder und Enkel unsere Generation verknüpfen, sei es gut oder schlecht? Es ist an der Zeit etwas zu verändern. Ich denke jeder sollte sich sein eigenes kleines Stück Weltgeschichte suchen!

Eure Famosa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Merci ♥